
​Umweltauswirkungen der Atemwegsbehandlung

Treibhausgase und Inhalatoren
Die Reduzierung der Treibhausgasemissionen (THG) ist für Regierungen weltweit zunehmend wichtiger geworden, da diese maßgeblich zur globalen Erwärmung und zum Klimawandel beitragen. Kohlendioxid (CO 2 ) ist ein bedeutendes Treibhausgas , da es Wärme absorbiert und wieder abstrahlt und so den Planeten erwärmt. Das Treibhauspotenzial (GWP) anderer Gase wird in CO2-Äquivalenten (CO2-Äquivalenten) ausgedrückt . [ 34 ] Beispielsweise hat ein typischer Druckgasinhalator (pMDI) zur kurzwirksamen Bedarfsmedikation – der blaue Inhalator – einen CO2-Fußabdruck von ca. 28 kg CO2- Äquivalenten .[ 35 ] Weltweit trägt der Gebrauch bzw. die übermäßige Verwendung kurzwirksamer Bedarfsmedikationen am meisten zum CO2-Fußabdruck der Atemwegsbehandlung bei und wird auf 2,7 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente geschätzt , was 70 % der gesamten inhalatorbedingten Emissionen entspricht.[ 36 ] Im Vergleich dazu verbraucht ein typischer ambulanter Besuch 6,94 kg CO2- Äquivalente , verglichen mit 57,7 kg CO2- Äquivalenten bei einem Besuch in der Notaufnahme (mit dem Krankenwagen) und 115,1 kg CO2 - Äquivalenten bei einem dreitägigen Krankenhausaufenthalt.[ 35 ] Krankenhausaufenthalte aufgrund von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) dauern typischerweise deutlich länger.[ 37 ]
Wir alle möchten unseren Beitrag zum Umweltschutz leisten. Obwohl es wichtig ist, alle Treibhausgasemissionen zu berücksichtigen, sollte der CO2-Fußabdruck eines pMDI anhand der folgenden Informationen betrachtet werden:
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Der absolute Beitrag von pMDIs zur globalen Erwärmung ist sehr gering und beträgt schätzungsweise <0,1 % der gesamten Treibhausgasemissionen.[ 38 ]
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Die in pMDIs verwendeten Treibmittel sind kurzlebige Gase und können sich über ihre Lebensdauer hinaus nicht in der Atmosphäre anreichern.[ 34 ]
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Das Weglassen von pMDIs als Inhalationsgerät wird keine Nettoauswirkungen auf das Klima oder die Entwicklung der globalen Erwärmung haben.[ 34 ]
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Um das Problem der globalen Erwärmung anzugehen, müssen vor allem Veränderungen im Verbrauch fossiler Brennstoffe, im Reiseverhalten und in der Ernährung gefördert werden. Veränderungen in der Atemwegsversorgung sind nur ein kleiner Teil des Puzzles. [ 32 ]
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Allerdings können durch die Umstellung auf Inhalatoren mit Treibmitteln mit niedrigem GWP-Wert erhebliche Verbesserungen des CO2-Fußabdrucks von pMDIs erreicht werden. [ 3, 4 ] Druckdosierer mit Treibmitteln der nächsten Generation werden derzeit entwickelt.
pMDI-Treibmittel – der Übergang zu umweltfreundlicheren Alternativen
Unter Druck stehende Dosieraerosole verwenden Treibmittel, um die nötige Kraft zu erzeugen, um das Medikament tief in die Lunge zu befördern.[ 14 ] Frühe Treibmittel wie Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) wurden nach dem Montrealer Protokoll von 1987 aufgrund ihrer ozonschädigenden Wirkung schrittweise abgeschafft.[ 32, 39 ] FCKW-Treibmittel wurden durch fluorierte Gase (F-Gase) ersetzt, darunter Fluoralkan (HFA)-134a und HFA-227ea. Obwohl diese HFAs kein Ozonabbaupotenzial haben, weisen sie ein hohes GWP auf[ 3 ] und werden daher ebenfalls schrittweise abgeschafft.[ 5, 40 ] Als Reaktion auf diese schrittweise Abschaffung werden pMDIs entwickelt, die „umweltfreundlichere“ Treibmittel mit niedrigem GWP enthalten: HFA-152a und Hydrofluorolefin (HFO)-1234ze.[ 3, 4, 31 ] Diese „umweltfreundlicheren“ Treibmittel werden voraussichtlich ab Ende 2025 verfügbar sein, was die Treibhausgasemissionen von pMDIs erheblich reduzieren wird.[ 4 ]
Die Umstellung auf pMDIs mit niedrigem Treibhauspotenzial ist für die Umwelt besser als die Umstellung auf einen anderen Gerätetyp. Gleichzeitig bleiben Zugang und Wahlmöglichkeiten für die Patienten erhalten, was zu einer besseren Behandlung und besseren Ergebnissen führt. [ 41 ]
Reduzierung der Umweltbelastung durch Inhalatoren in der Atemwegstherapie
Die Intervention, die die Auswirkungen von Atemwegsbehandlungen auf den Klimawandel am stärksten reduzieren würde, wäre die Verbesserung der Versorgungsstandards für Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen. [ 32 ] Eine „grüne“ Gesundheitsversorgung sollte auch die Abfälle und Umweltschäden berücksichtigen, die durch schlecht behandeltes Asthma und COPD entstehen. [ 32 ] Wir alle können unseren Teil zum Umweltschutz beitragen.
Einige einfache Schritte zur Reduzierung der Umweltauswirkungen von Inhalatoren in der Atemwegstherapie sind: [ 32 ]
Verbessern Sie Ihre Asthmakontrolle und reduzieren Sie den Einsatz kurzwirksamer Bedarfstherapien (z. B. blaue Inhalatoren), indem Sie regelmäßig vorbeugende Behandlungen mit allen möglichen Mitteln durchführen.
Verbesserung der COPD-Kontrolle und Reduzierung der Anwendung kurzwirksamer Bedarfstherapien (z. B. blauer Inhalator)
Verwenden Sie Inhalatoren mit guter Adhärenz und richtig
Verwenden Sie Spacer mit pMDIs, um die klinische Wirksamkeit zu erhöhen
Wählen Sie pMDIs, die die Treibmittelmenge minimieren
Stellen Sie sicher, dass die Patienten über einen pMDI und einen Spacer für die Notfallbehandlung verfügen
Stellen Sie sicher, dass pMDIs nicht entsorgt werden, bevor sie leer sind
Kombinieren Sie bei Bedarf mehrere Medikamente in einem Gerät (Fixdosiskombinationen)
Fördern Sie das Recycling von Inhalatoren
