
Die negativen Auswirkungen eines Inhalatorwechsels
Reduzierte Haftung
Die Therapietreue beschreibt das Ausmaß, in dem ein Patient einen verordneten medizinischen Behandlungsplan befolgt. Sie ist für eine optimale Kontrolle von Atemwegserkrankungen unerlässlich. Die Therapietreue nimmt jedoch häufig (sowohl absichtlich als auch unabsichtlich) beim Wechsel des Inhalators ab. [ 15 ] Daher ist es wichtig, dass Ärzte bei der Wahl der optimalen Behandlungsmethode die Bedürfnisse, Präferenzen und die Zufriedenheit des Patienten mit dem Inhalator berücksichtigen, da diese Faktoren maßgeblich beeinflussen, ob Patienten ihre Medikamente einnehmen oder nicht. [ 17, 18 ]

Schlechtere Krankheitskontrolle
Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen einer verringerten Einhaltung der Inhalationsmedikation und einer verringerten Kontrolle von Atemwegserkrankungen. [ 19 ] Beispielsweise ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Personen, die ihre Medikamente nicht gemäß den Anweisungen einnehmen, häufiger Exazerbationen (d. h. Anfälle) erleiden.[ 20 ]
Die Folgen einer mangelnden Einhaltung der Medikamenteneinnahme (z. B. Krankenhauseinweisungen) sind niemals umweltfreundlich. Daher ist ein Wechsel von einem Druckgasinhalator (pMDI) (Notfall- und Vorbeugungsmittel) mit guter Einhaltung der Medikamenteneinnahme zu einem anderen Gerät mit schlechterer Einhaltung weder gut für die Umwelt noch für den Patienten.[ 18, 21 ]

Erhöhter Verbrauch von Gesundheitsressourcen und erhöhte Kosten
Eine durch den Wechsel des Inhalators bedingte verringerte Krankheitskontrolle kann den Ressourcenverbrauch im Gesundheitswesen (z. B. mehr Arztbesuche) und die Kosten erhöhen.[ 15, 18 ]
Erhöhter Zeitaufwand
Das Wechseln des Inhalationsgeräts erfordert Zeit und Ressourcen, um die Patienten in die richtige Technik einzuweisen.[ 22 ] Bis zu 35 Minuten pro Patient sind erforderlich, um einen Inhalationsgerätwechsel angemessen durchzuführen.[ 23 ]
Fehler bei der Verwendung des Inhalators
Obwohl es eine große Anzahl von Trockenpulverinhalatoren (DPIs) gibt, auf die Patienten umsteigen können, unterscheiden sich diese Geräte stark in Design und Ausstattung. Daher erfordert ein Inhalatorwechsel zusätzliches Training, und Patienten können nicht alle DPIs gleich gut anwenden oder tun dies auch nicht. [ 24 ] DPIs erfordern zudem eine kräftige Inhalation, um das Medikament richtig freizusetzen, und nicht alle Patientengruppen sind in der Lage, das Gerät korrekt zu betätigen. [ 12, 25 ] Die Medikamentenverabreichung hängt von vielen Faktoren ab, darunter Geräteeigenschaften, Medikament, Größe, Form und Dichte der Medikamentenpartikel, Lungenablagerung und Benutzerfreundlichkeit. [ 16, 25 ] Die Unfähigkeit, einen Inhalator richtig anzuwenden, kann lebensbedrohlich sein. [ 26 ]
Beeinträchtigung der Arzt-Patienten-Beziehung
Der Wechsel des Inhalators kann die Arzt-Patienten-Beziehung schädigen, insbesondere wenn er ohne Zusammenarbeit mit dem Patienten erfolgt.[ 27 ]


